HALTUNG ERWEITERN – das neue Buch

Für alle, die sich, ihr Umfeld und die Welt in Entwicklung begreifen

"Die wesentliche Leistung dieses Buches liegt darin, dass es den vermeintlichen Widerspruch auflöst, ob wir an den Verhältnissen, am Verhalten oder an uns selbst arbeiten müssen. Auf diese Weise stärkt es unsere Fähigkeit, mehr und mehr in einer angemessenen Komplexität navigieren zu können.Es hilft uns nicht nur – wie viele andere Modelle – die Welt besser zu deuten. Es eröffnet uns zugleich einen Reflexionsraum und vermag so, uns zur Erweiterung unserer Denk- und Handlungsmöglichkeiten zu inspirieren."

Aus dem Vorwort von Jens Hollmann.

jetzt Bestellen

Rezensionen

„Die wichtigsten Erkenntnisse verschiedener Entwicklungstheorien hat Martin Permantier zueinem kohärenten und leicht zugänglichen Modell zusammengefasst. Die gut ausgearbeiteten Illustrationen und Beschreibungen der sich verändernden Aufmerksamkeit und Werte in den Phasen der Erwachsenenentwicklung machen dieses Buch zu einem besonders nützlichen Leitfaden.

Ich empfehle es allen, die sich für die Entwicklung vom Persönlichen zum Globalen, vom Individuellen zum großen gesellschaftlichen Wandel interessieren.“

Susanne Cook-Greuter
Gründungsmitglied im Ken Wilbers Integral Institute und Forschungspartnerin bei Inner Development Goals (IDG)

„Dieses Buch ist ein umfassendes Kompendium über die haltungsorientierte Transformationvon Ich, Team, Organisation und gesamter Gesellschaft. Intuitiv erfassbare Landkarten zuverschiedensten entwicklungsbezogenen Aspekten vertiefen das Verständnis der einzelnenHaltungen. Konkrete Impulse regen an, über eigene Limitierungen nachzudenken und ihnennachzuspüren, um immer wieder über diese hinaus wachsen zu können.

Viele der Gedanken über das Wesen der Transformation haben mich tief berührt und wirken in mir fort! Danke für dieses wertvolle Buch, das hoffentlich vielen Menschen ein ermutigender Wegbegleiter werden wird. Denn eine transformative Entwicklung ist auf allen Ebenen dringend notwendig..“

Barbara Küchler
Autorin, Beraterin und Expertin für Stufenentwicklung

„Über die Jahrhunderte hinweg sahen sich Menschen immer wieder Herausforderungen gegenüber, die mit der bis dahin etablierten Logik nicht zu lösen waren. Nur das koordinierte Handeln, das aktive Mitwirken konnte dann einer neuen Lösung den Weg bahnen. Auf diese Weise war es uns möglich, Zukunft zu schöpfen und zu gestalten. Daran hat sich nichts geändert.

Dieses Buch hat einen optimistischen Unterton: Es ist möglich, durch eine Entwicklung der persönlichen Haltung Dinge ins Positive zu wandeln."

Jens Hollmann
Führungs- & Organisationsentwicklung mit Möglichkeitssinn
Fachbuchautor & Lehrbeauftragter

Kostenlose Leseprobe
HALTUNG ERWEITERN

"Dieses Buch versteht sich als Beitrag, Denkweisen zu erweitern und als Anregung, neue, bisher ungeahnte Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu verwirklichen." So Jens Hollman in seinem Vorwort. Das Buch erscheint im Mai/Juni 2023. Die kostenlose Leseprobe ist bereits verfügbar (PDF, 5,5 MB)

Leseprobe Herunterladen

Beitrag in der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE)

"Unsere Haltung bestimmt, wie wir unserer Organisation durch Storytelling Identität verleihen." Unseren Beitrag zum Thema der Ausgabe 02/23 "Narrative prägen den Wandel" können wir In einer gekürzten Fassung zum Download anbieten. (PDF, 334 KB)

Beitrag Herunterladen

6 podcastFOLGEN ZUM BUCH 

ICH, WIR, ALLE gestalten Transformation

HALTUNG ERWEITERN ist als Transformationsbuch für die Praxis konzipiert – für alle, die sich, ihr Umfeld und die Welt in Entwicklung begreifen. Wir sehen es als Handwerkszeug und Mutmacher für alle, die das Modell der Haltungen in das eigene Arbeitsfeld integrieren wollen. Neben einer Vielzahl von neuen Infografiken enthält es die Impulse, die wir selbst einsetzen. Sie sind die Früchte unseres fortlaufenden Prozesses des Experimentierens und in unseren Workshops und Lernreisen erprobt.

Selbstentwicklung ist Weltentwicklung

Selbst-Entwicklung wird bisweilen als Versuch einer Selbstoptimierung zu einer imaginierten Lieblingsversion von uns selbst betrachtet.
Wir verstehen Selbst-Entwicklung eher als Ent-wicklung aus Verwicklungen, die unsere frühen verbalen Ich-Konstrukte in uns erzeugen. Diese Entwicklung legt nach und nach ein Selbst frei, das als eine Art beobachtende Bewusstseinsqualität jenseits der Worte in uns erscheint und sich immer mehr stabilisiert.

Das Netzwerk für Wachstumsgefährt:innen

In unserer Community tauschen wir Gedanken & Erfahrungen aus, stellen Bücher, Podcasts & Videos vor und berichten über Forschungsergebnisse.

jetzt beitreten

Poster „Haltung erweitern"

Dieses Poster illustriert die verschiedenen Zusammenhänge, in denen die Haltungen sichtbar werden.  

Es beleuchtet die Zusammenhänge zwischen ICH, WIR, ALLE und Business und zeigt, wie sich die unterschiedlichen Haltungen in Selbst-, Team- und Kulturentwicklung sowie in Strukturen & Prozessen erkennen lassen.

jetzt bestellen

Selbstreflexion mit dem Quick-Check

Für einen schnellen Einstieg in das Thema Haltung.

Beim Quick-Check wählst Du aus verschiedenen Glaubenssätzen und Vorannahmen die aus, denen Du am meisten zustimmst.

Im Team gespielt, eröffnet er Euch die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven zu diskutieren und Euch so besser kennenzulernen.

(Alternativ kannst Du die 12 Reflexionssätze als PDF herunterladen)

jetzt SPIELEN